Wasserrettungseinsatz der DLRG Neumarkt

Veröffentlicht: 28.06.2023
Autor: Markus Löw

Am 27.06.2023 wurden gegen 21:30 Uhr alle Wasserrettungseinheiten des Landkreises inkl. ortsansässiger Feuerwehren und Einsatzleitung Feuerwehr zu einer Personensuche an den Bögl-Weiher Sengenthal alarmiert. Die Einheit der DLRG konnte nach kurzer Zeit mit 5 Helfern ausrücken. Bei einsetzender Dämmerung galt es vor Ort zunächst eine Beleuchtung der Slipstelle sicherzustellen und anschließend zusammen mit den Kollegen der Wasserwacht mit Booten den gesamten See inkl. der Uferböschung nach der vermissten Person abzusuchen. Gegen Mitternacht wurde die Suche leider erfolglos beendet.

Das neue Konzept der DLRG Neumarkt mit einem Geräteanhänger Wasserrettung und dem darin verlastetem Material inkl. Motorrettungsboot als vollausgestattete Wasserrettungskomponente hat sich in dieser Form im ersten Einsatz als gute Lösung gezeigt.

Bei der offiziellen Indienststellungsfeier am 29.07.2023 ab 16:00 Uhr kann die neue Ausstattung auch von der Öffentlichkeit besichtigt werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.