Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Neumarkt/Oberpfalz e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Skurriler Tag für die Wasserretter

Veröffentlicht: 05.12.2022
Autor: Markus Löw

Am 03. Dezember 2022 gegen 7:55 Uhr wurden alle Wasserrettungseinheiten im Landkreis Neumarkt alamiert. Ein Frachtschiff war im Oberlauf der Schleuse Berching havariert und nahm Wasser. Die Einheiten stellten Einsatzbereitschaft her und als zwei Mitglieder des OV Neumarkt gerade zum Ausrücken bereit waren, wurden alle noch anrückenden Einsatzkräfte vom Einsatzleiter-Wasserrettungsdienst abbestellt, da die vor Ort verfügbaren Einheiten zur Einsatzabwicklung bereits ausreichend waren.


Gegen 11:30 Uhr erfolgte dann eine erneute Alarmierung für alle Wasserrettungseinheiten im Landkreis Neumarkt. Wieder rückte die DLRG OV Neumarkt mit Bus und Boot und vier Einsatzkräften aus. Grund für die erneute Alamierung war, dass die bereits beteiligten Einsatzkräfte bei den Sicherungsmaßnahmen des havarierten Frachters zufällig ein Fahrzeug im Ludwig Main Donaukanal gefunden haben. Dieses war seit Ende November as vermisst gemeldet. Nun galt es, neben der weiteren Sicherung des havarierten Frachters, auch noch das entdeckte Fahrzeug zu bergen. Da es sich hier um eine polizeiliche Ermittlungslage handelte, war eine enge Absprache mit dem Polizeikollegen erforderlich. Nach Erkundung zeigte sich zudem, dass sich der Fahrzeuglenker noch im Fahrzeug befand. Taucher befestigten also Schleppösen an dem Fahrzeug und mit schwerem Gerät des THW konnte das Fahrzeug letztlich über eine nahegelegene Traileranlage an Land gebracht werden. Die Mitglieder der DLRG waren dabei unterstützend tätig und stellten über zwei anwesende Einsatztaucher ein Reservekontingent. Der mit im Einsatz befindliche Notarzt in den Reihen unserer Gliederung konnte durch die notwendigen medizinischen Testate die Polizeiarbeiten zeitlich günstig unterstützen.

Um 15:26 Uhr konnten wir den Einsatz und diesen skurrilen Tag nach Aufklaren der Aufrüstung endgültig beenden und ins Wochenende gehen.

Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften und für die gute Zusammenarbeit mit den Freunden der Wasserwacht, Polizei, THW und Feuerwehr.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.