Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Neumarkt/Oberpfalz e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahreshauptversammlung 2024 mit Neuwahlen

Veröffentlicht: 21.04.2024
Autor: Melissa Rupp

Kürzlich fand in der „Alten Schule“ in Pölling die Jahreshauptversammlung der DLRG Neumarkt statt. Die Vorsitzende Frau Sondershaus begrüßte alle Anwesenden, insbesondere den Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn und den stellvertretende Bezirksvertreter Philip Pitsch.

Die Planungen des Neubaus kamen im letzten Jahr gut voran. Das neue Grundstück, dass als Erweiterung des schon vorhandenen Grundstückes dienen soll, ist bereits erworben. Außerdem sind die Anträge und die Vorbereitung für die Anschlüsse an die öffentliche Versorgung bereits in Arbeit und es liegt ein genehmigter Bauplan vor. Nach letzten Zusagen für Zuschüssen soll baldmöglichst Baubeginn sein.

Im Bereich Ausbildung gab es für die Teilnehmer einen Überblick über die Schwimmkurse, Trainingsgruppen, sowie die abgenommenen Abzeichen. Im letzten Jahr wurden 15 Schwimmkurse und Rettungsschwimmkurse mit 150 Übungseinheiten abgehalten. Zusätzlich trainierten auch 11 Trainingsgruppen im Schlossbad. Insgesamt konnten aufgrund des Stadtratsbeschlusses die Kosten für die Badnutzung reduziert werden, diese Reduktion wurde 1:1 an die Trainingsteilnehmer weitergegeben.

Während der wieder anstehenden Revision kann aufs Freibad ausgewichen werden.

Im Ressort Einsatz wurde insbesondere die Bezirkskatastrophenschutzübung betont. Mit über 600 Einsatzstunden stellte diese das Highlight im Jahr 2023 dar. Darüber hinaus konnte die Erneuerung und Ergänzung der Einsatzmaterialien weitergeführt werden. Bei einer offiziellen Indienststellung wurde das gesamte Material der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Jahr 2024 stehen die monatlichen Ausbildungsabende unter dem Thema „Tauchen“. Den gesamten Plan finden sie online.

Die Jugend nahm letztes Jahr sehr erfolgreich an Wettkämpfen und am Kreisschwimmfest teil. Außerdem wurde ein Spielenachmittag und weitere Veranstaltungen durchgeführt. Beim Ausblick auf das Jahr 2024 wurden die Termine und Orte für die nächsten Meisterschaften bekannt gegeben. Geplant sind auch wieder ein Spielenachmittag und eine Paddletour in den Sommerferien.

Im Ressort Medizin ließen sich sechs Erste-Hilfe-Kurse mit 58 Teilnehmern verzeichnen.

Der Kassenwart Stefan Wittmann präsentierte den Kassenabschluss 2023, sowie den Haushaltsplan 2024.

Durch die Vorsitzende Frau Sondershausen wurden etliche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und besondere Verdienste durchgeführt.

Bevor die Neuwahlen starten konnten, wurde der amtierende Vorstand entlastet.

Nach den Wahlen stand fest: Insgesamt kann der DLRG OV Neumarkt mit unveränderter Besetzung in die nächste Legislaturperiode starten. Alle Vorstandsmitglieder wurden in Ihren Positionen bestätigt.

Marketing