Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Neumarkt/Oberpfalz e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Indienststellung und Namensgebung Retttungsboot „Fibalon 1“ und Geräteanhänger Wasserrettung

Veröffentlicht: 22.08.2023
Autor: Markus Löw

Am 29.07.2023 konnte der DLRG OV Neumarkt eine ofizielle Indienststellungsfeier des neuen Rettungsbootes und des Geräteanhänger Wasserrettung feiern. In diesem Rahmen erhielt unser neues Boot, wie es sich für ein Schiff gehört, seinen Namen: „Fibalon 1“ nach unserem Hauptsponsor für das Boot. Dazu legten die Herren Richter Hand an und tauften das Boot. Aufgrund der Bauweise hatten wir das sonst Traditionell übliche zerschlagen einer Sektflasche umgewandelt in ein Beträufeln des Bootes mit Sekt. Währenddessen wünschten die Namensgeber „Fibalon 1 immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel“.

Auch den beiden weiteren Spendern Firma Bögl und Brandschutz Weiß gilt unser Dank für die Unterstzüzung bei der Beschaffung und Ausrüstung.

Vertreter der beiden großen Kirchen spendeten den Rettungsmitteln und allen die damit arbeiten den Segen. Anschließend verbrachten die ungefähr 60 Anwesenden Gäste noch ein paar gemütliche Stunden bei Essen und Getränke.

Im Rahmen der Sicherstellung in Bereich Katastrophenschutz und Wasserrettungsdienst erhält der Ortsverband über Förderungen durch das Bayrische Innenministerium in Kombination mit Eigenmitteln die notwenidge Ausrüstung. Nach einer gewissen Laufzeit sind Ersatzbeschaffungen vorgesehen, teilweise werden auch Neubeschaffungen vorgenommen. im Rahmen dieser Maßnahmen hat der Ortsverband in den letzten Jahren das neue Motorrettungsboot, den Gerätanhänger, sowie 3 Rettungstauchausrüstungen erhalten. Die Mitglieder der Einsatzabteilung engagieren sich rein ehrenamtlich für die Sicherheit der Bevölkerung im Landkreis und im Freistaat. Für die Nachwuchsförderung gibt es eine eigene Jugendeinsatzabteilung Die jugendlichen Mitglieder können ab einem Alter von 12 Jahren bereits Erfahrungen im Wasserrettungsdienst, dem Funkwesen, dem Einsatztauchen und dem Bootsdienst sammeln, so werden Sie bereits früh an den später kommenden Einsatzdienst herangeführt. Dennoch ist es wie in allen anderen Ehrenamtlichen Hilfsorganisation die Nachwuchsarbeit wird immer schwerer.

Drei Mitglieder haben im Rahmen der Neubeschaffung und Strukturierung maßgebliches geleistet. Im speziellen Herrn Alois Frank unserem technischen Leiter Einsatz, der durch seine vorausschauende und langfristige Planung bereits vor Jahren diese Neustrukturierung eingeleitet hat. Herrn Gerald Teichmann unserem Leiter Fuhrpark, der mit seiner Fachexpertise insbesondere im Kfz-Bereich immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Und Herrn Manfred Achhammer, der bereits lange aktives Mitglied ist und sich nun in der dritten Lebzeit wieder vermehrt engagiert. Stellvertretend für alle Weiteren aktiven Mitglieder meinen herzlichen Dank für euer Engagement.

---- Wir danken nochmals ausdrücklich allen Sponsoren! Ohne euch wäre unsere Arbeit nicht möglich! ----------

Marketing